Über Uns

Die Jugendfeuerwehr Wattenscheid wurde 1994 gegründet und bildet zusammen mit weiteren Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Bochum, die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

Zur Zeit engagieren sich 2 Mädchen und 24 Jungen in der Gruppe Wattenscheid. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren bekommen von Mitgleidern der aktiven Abteilung der Löscheinheit Günnigfeld die Grundlagen des feuerwehrtechnischen Dienstes vermittelt. Unter den betreuern finden sich 2 Feuerwehrfrauen und 5 Feuerwehrmänner.
Jugendfeuerwehr bedeutet jedoch weder knallharte Arbeit noch angestrebter Drill. Fifty-Fifty ist das Motto unserer Gruppe. Zu 50% der Zeit werden mit praktischen Übungen im Sommer und theoretischem Unterricht im Winter, die Grundlagen für ein Engament bei der Freiwilligen oder auch Berufsfeuerwehr Bochum gefördert. Auch das Nachrücken in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr mit der Vollendung des 17 Lebensjahres, soll erleichtert werden. Die Jugendlichen sollen die Aufgaben der Feuerwehr verstehen lernen und danach handeln können. Eben dieses sicheres Handeln in Notsituationen und der Umgang mit technischem Gerät, sowie mit seinen Kameraden, wird den Jugendlichen bei uns vermittelt. Bei Ausflügen und Zeltlagern, oder einem Besuch einer Jugendherberge, wird das „Wir-Gefühl“ gestärkt und eine grundsätzliche soziale Komopetenz gefördert. Daher sind Egoisten bei uns die Ausnahme! Es steht immer die Freude am Dienst im Vordergrund.

Natürlich werden die Jungen und Mädchen bei keinen Einsätzen der Feuerwehr eingesetzt! Aber Öffentlichkeitsarbeit bei Festen und Feierlichkeiten gehören für eine Jugendgruppe auch dazu.

Ein Beispiel für einen typischen Dienstabend gibt es nicht, aber im Sommer werden größtenteils Übungen auf dem Schulhof der Grundschule Günnigfeld, oder in naher Umgebung gefahren. Ist das Wetter einmal nicht so gut, oder es ist, wie im Winter zu kalt, wird im Schulungsraum die Grundlage für die Praxis mit der Theorie gelegt. Ohne Fleiß kein Preis 😉

Wenn DU jetzt Lust bekommen hast, dir einen Dienst mal anzuschauen, dann hab keine Angst, wir beißen nicht!!! Komm einfach Mittwochs von 17:30 bis 19:30 einmal vorbei, denn dann haben wir immer Dienst. Du findest uns auf dem Schulhof der Grundschule Günnigfeld.

(Böckenbusch 2 – 44866 Bochum)

Wir freuen uns auf dich!

oder schick unserem Jugendwart eine Mail

f.adolphy[at]jf-wattenscheid.de